top of page

Führungswechsel beim AC Röhlingen
Am Gründungstag dem 28.03. fand die Generalversammlung des AC Röhlingen im Vereinslokal
Gasthaus zur Mühle in Erpfental statt. Alle Amtsträger stellten vor ca. 50 anwesenden Mitgliedern
ihre Berichte über das Jahr 2023 vor und wurden einstimmig entlastet. Ein wichtiger Punkt an diesem
Abend waren die Neuwahlen. Zu Wählen waren Jugendleiter sowie erster und zweiter Vorstand.
Stellvertretend vom Ortschaftsrat übernahm Corinna Haas die Leitung der Wahlen. Während bei den
Jugendleitern die bisherigen Amtsträger Petra Koch und Tobias Link auch weiterhin zur Verfügung
stehen und für 2 Jahre wieder gewählt wurden, gab es bei den Vorständen Neuerungen. Die AC-
Urgesteine Markus Kopp und Josef Mayer übergeben das Zepter an die jüngere Generation Michael
Wöhrle und Fabian Stock.
Markus Kopp war nach seiner aktiven Ringerzeit in Summe 15 Jahre im Amt des Vorsitzenden, davon
5 Jahre als zweiter und 10 Jahre als erster Vorstand. Er bleibt dem AC auch weiterhin erhalten und
wechselt zum Förderverein Ringen in Röhlingen. Dort übernimmt er das Amt von Werner Stock als
erster Vorsitzender. Werner Stock wird zweiter Vorsitzender im Förderverein.
Josef Mayer hatte seit AC-Vereinsgründung 1987 verschiedene Ämter inne. Jugendtrainer von 1987 –
2007, Jugendleiter von 1993 – 2013 und von 2013 – 2024 zweiter Vorstand.
Beide „AC Dinos“ wurden an diesem Abend von den versammelten Mitgliedern gebührend
verabschiedet und erhielten ein großes Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.
Mit Michael Wöhrle, der das Amt des neuen erster Vorsitzenden und Fabian Stock, der das Amt des
neuen zweiten Vorsitzenden übernehmen werden, sitzen nun zwei Jungspunde, gerade mal 30 bzw.
31 Jahre jung, in den Funktionärsposten der Vereinsspitze. Beide sind seit Kindesalter für den AC auf
der Matte und haben auf sportlicher Seite schon viele Siege eingefahren. Nun der Wechsel an die
Vereinsspitze. Beim AC Röhlingen ist man sich gewiss, dass weiterhin kontinuierlich gearbeitet wird
und der Verein auf starkem Fundament steht. Ein Glücksfall, dass sich junge noch aktive Sportler, nun
auch neuen Tätigkeiten stellen und die Geschicke des Vereins ehrenamtlich lenken und weiterführen
werden.

neue-alte Vorstände.jpg

Röhlinger Ringer spenden
Bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Röhlinger Ringer sammelten diese
Getränkespenden in Höhe von 674.-€. Der Förderverein “Ringen in Röhlingen“ rundete den
Betrag auf und so konnten die Vorstände Markus Kopp und Werner Stock dem Leiter des
Kinder-und Jugenddorf Marienpflege Ralf Klein-Jung einen Scheck über 1000.-€ überreichen.

Bild Marienpflege.jpg

Röhlinger Ringer feiern Jubiläum
Seit 1973 wird in Röhlingen gerungen


Den traditionellen Kameradschaftsabend zum Saisonabschluss nahmen die Röhlinger Ringer zum
Anlass, ihr 50-jähriges Jubiläum zu feiern.
Seit 1973 wird nun in Röhlingen dem Ringkampfsport gefrönt. Vorstand Markus Kopp lies in seinem
Bericht das erste Jahr von der Idee bis zur Gründung der Ringerabteilung Revue passieren. Auszüge
aus den ersten Sitzungsprotokollen von 1973 zeigten den nicht ganz einfachen Weg, den die Gründer
Paul Kling und Franz Mündl zu gehen hatten. In den ersten 14 Jahren war das Ringen eine Abteilung
des FC Röhlingen, der eine solide Basis bot auf der sich das Ringen gut entwickeln konnte. Im Jahr
1987 erfolgte dann der Schritt zur Eigenständigkeit und der Athletik Club Röhlingen wurde
gegründet. Der Rest ist Geschichte.
Elf Gründungsmitglieder von 1973 waren anwesend. Etliche Fotoalben und Bilder machten die Runde
und ließen manche Geschichte von damals wieder aufleben. Die Jubiläumsfeierlichkeiten boten den
Röhlinger Verantwortlichen außerdem den perfekten Rahmen, um einige Ehrungen vorzunehmen.
Joseph Bühler, Hubert Hummel, Werner Stock und Josef Kling, allesamt ehemalige
Vereinsvorsitzende, wurden zu Ehrenvorsitzende ernannt. Ihrem jahrelangen Wirken und Tun ist es
zu verdanken, dass sich das Ringen in Röhlingen zu einer festen Konstante in der Dorfgemeinschaft
und darüber hinaus etabliert hat, resümierte Vorstand Markus Kopp.
Pokale für die besten Ringer in der Saison sowie Präsente für die Trainer und Helfer an den
Heimkämpfen wurden überreicht. Petra Koch und Tobias Link konnten 23 Mitgliedern, Aktiven aber
auch Breitensportler das Deutschen Sportabzeichen verleihen. Insgesamt erhielten 63 AC’ler in
diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen.
Das Vereinsjahr konnte so stimmungsvoll zu Ende gehen und es wurde bei so manchen Gesprächen
bereits erwartungsvoll in die nächsten Jahre Ringen in Röhling
en geblickt.

IMG_7124.jpeg

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften beim AC Röhlingen
Am vergangenen Sonntag, den 28.01.2024 richtete der AC Röhlingen die Bezirksmeisterschaften im
freien Stil in den Altersklassen U17, U14, U12, U10 und U8 in der Sechtahalle aus. Ursprünglich waren
165 Teilnehmer gemeldet. Krankheitsbedingte Ausfälle schrumpften das Teilnehmerfeld schließlich
auf 127 Teilnehmer. Der AC Röhlingen war mit 17 Ringern am stärksten vertreten und konnte in der
Gesamtwertung unter 12 Vereinen einen hervorragenden 2. Platz belegen. Sieger der
Gesamtwertung wurde, wie bereits in der Vorwoche im gr./römischen Stil, der TSV Herbrechtingen.
2 erste Plätze, 4 zweite Plätze, 4 dritte Plätze, 5 vierte Plätzen, 1x Platz 5 und 1x Platz 7 waren die
Ausbeute der Röhlinger Nachwuchsringer und konnte sich durchaus sehen lassen. Auch fünf Neulinge
waren für den ACR am Start und sammelten die ersten Erfahrungen, Siege und Niederlagen auf der
Matte.

Auf dem Bild die erfolgreichen Ringer mit Trainern und Betreuern

IMG-20240128-WA0017.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-28 um 14.44.33_36381d8c.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-28 um 16.19.34_32f02026.jpg
bottom of page